YOGA
Ankommen Wohlfühlen Loslassen

Über mich

Yoga habe ich 2002 kennen und lieben gelernt. Die tiefere Weisheit von Yoga ist mir allerdings schon viel früher in verschiedenen Kontexten begegnet. Mit Yoga stärke ich meine Erdung, öffne meinen inneren Raum, finde Klarheit und Kraft. Es ist mein Ausgleich für meinen lebendigen Familien- und Berufsalltag. Ich danke allen Yogalehrern, die mir verschiedenste Aspekte des Yoga gezeigt haben. Und ich danke meinem lieben Mann und meinen drei wundervollen Kindern, die mir die Räume schenken, Yoga zu leben und die mich lehren, wie man Yoga als Familie lebt. Kinder sind schließlich Meister darin, im Hier und Jetzt zu leben.

Ausbildung / Erfahrung:

Der größte Lernweg ist die eigene Erfahrung. Offen zu sein für Neues, neugierig zu bleiben, ausprobieren. Mit dieser Einstellung habe ich viel lernen dürfen, viele Kurse, Fortbildungen und Workshops besucht, für die der Platz hier fehlt. Dennoch findest du hier einige Stationen meines Lernweges: 

2001 Diplom-Sozialpädagogin, Abschluss an der Hogeschool van Amsterdam

Seitdem tätig im Kinder- und Jugendbereich, in verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen und Kitas. Seit 2006 tätig als Erzieherin. Zur Zeit in der bilingualen Einrichtung Ecole maternelle. Internationale Erfahrungen und viele Fortbildungen bereichern meinen Lernweg. Schwerpunkte meiner Arbeit: Bewegungspädagogik, Entspannungspädagogik, Naturpädagogik und (gewaltfreie) Kommunikation.

2006  Ausbildung NLP Kinder- und Jugendcoach, Institut Kutschera Communications

2008 Ausbildung Kinderyoga, bei Dorothee Peter und Bettina Hofmann

Seitdem Kurse und Workshops Kinderyoga in Kitas und Schulen. Regelmäßige Workshops Familienyoga. Außerdem habe ich Yoga und Kinderyoga in die verschiedenen Bereiche meines Berufslebens integrieren können und tolle Erfahrungen damit gemacht.

2011 Ausbildung Schwangerenyoga

Langjährige Kursleiterin Schwangerenyoga und Yoga mit Baby im Yogastudio Santosha, Köln

Seit 2010 Organisation und Durchführung von Fortbildungen Kinderyoga 

Mehrjährige Mitwirkung von der Weiterbildung Kinderyoga und Yogaferien auf dem Pauenhof e.V., unter der Leitung von Bettina Hofmann, YUB e.V.

Teamfortbildungen zum Beispiel bei Kita Bunterkunt und Froebel Abenteuerland

Durchführung von Fortbildungen "Entspannung mit Kinderyoga" für Pädagogen und Yogalehrer, auch als Angebot für Träger sozialer Einrichtungen und Kindertagesstätten.

2016- 2017 Ausbildung Kreatives Hatha Yoga 300+ bei Stephan Maey

Seit 2016 Kursleitung für Yoga Kurse.


Ich freue mich auf viele weitere Lernerfahrungen.


 


 


 


 Empfehlungen:

www.menschenreise.de

Stephan Maey hat ein vielfältiges Angebot. Von Bildungsurlauben über Kurse zu Yoga-Ausbildungen. Ein toller Lehrer, inspririerend, achtsam und kreativ,  mit dem ich schon lange in Verbindung bin.


www.physiostuetzpunkt.de

Mein neuer Partner für die laufenden Kurse ab Herbst 2020.

Physiostützpunkt steht für ein ganzheitliches Gesundheitskonzept. Neben der klassischen Physiotherapie bieten wir zudem Präventionskurse, Sportphysiotherapie und Trainingstherapie an. Wir arbeiten in unserer Befundaufnahmen mit evidenzbasierten Assessments wie Fragebögen, Testbatterien oder Bewegungsanalysen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wird ein individueller Behandlungsplan für den Patienten erstellt. Unsere Behandlungen sind daher immer ganzheitlich und individuell auf den Patienten zugeschnitten, um eine umfassende Therapie zu gewährleisten. Mögliche Therapiekomponenten können dabei zum Beispiel manualtherapeutische Techniken, Sportphysiotherapie, Trainingstherapie, Functional Training oder klassische Massagetherapie sein.


www.querwaldein.de und www.natura-initia.de

Naturpädagogik und schamanisches Wissen, Schmetterlingszeiten für Mädchen, Familienauszeiten- es lohnt sich in den Angeboten zu schnuppern.


www.claudia-berlinger.de

Eine meiner ersten Yogalehrerinnen- mit einem tollen angebot an Yoga und Coaching.



www.santoshayoga-koeln.de
Kleines, feindes Yogastudio im belgischen Viertel, mit Schwerpunkt Ashtanga.